|
Eine kleine Kulturgeschichte des
Rechnens
und des Rechenunterrichts
|
Wollten Sie schon immer mal wissen.....
|
|
|
..... woher unsere Zahlen kommen? |
1 5
10 50 100 500 1000 |
.... wie die Römer mit ihren Buchstabenzahlen gerechnet haben? |
|
|
..... warum man Rechenaufgaben (Addition und Subtraktion) manchmal neben-
und manchmal untereinander schreibt und das eine als
„schriftlich“, das andere als „halbschriftlich“ bezeichnet?
|
.....
warum das „halbschriftliche Rechnen“ in den ersten Schuljahren gelehrt wird,
obwohl es schwieriger ist als das „schriftliche Rechnen“? |
..... woher die Idee des Zählrahmens bzw. des Hundertergitters stammt, die
als Hilfs- bzw. Anschauungsmittel bis heute weit verbreitet sind?
|
|
|
..... dann lesen Sie die folgenden Ausführungen, die noch eine Reihe
weiterer Informationen bereithalten!
|